Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

admin`s seine lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

den englischen Apostrph hab ich unter "beschissenster Genitiv" mitbewertet gesehn, sonst hätt ich schon was zu gesagt. Aber was solls. In anderen (auch HiFi) Foren ist das Deutsch unseres Wastelnachwuchses noch schlechter als hier...

Good fight, good night

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Admins Tochter hat Alto Piccolo!! oder nicht?

farad

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2002
        • 55

Sonnigen Morgen!

@ BigAl:

Tendenziell fieses Posting, das aber den Nagel in einer Art auf den Kopf trifft, die in ihrer Direktheit einer gewissen Komik nicht entbehrt. Mehr noch: selten habe ich in 2003 so gelacht wie über den Satz: "Ich hab' in meinem ganzen Leben noch keinen so beschissenen Genitiv gesehen". Ich weiß nicht, wieso, und es beschämt mich fast ein wenig, aber ich könnte mich angesichts dieses Kommentars glatt bepissen, wie man in feinen Dudendruckereibesitzerkreisen zu sagen pflegt. Wahrscheinlich ist es die unerwartete Kombination von Gossensprache, Erbsenzählerei, Übertreibung und Bildungsanspruch, die einem in dieser Form selten begegnet.

Erinnert mich übrigens stark an einen Sketch mit Anke Engelke, den ich letztes Jahr, dem Zufall sei Dank, im TV gesehen habe. Genau bringe ich den nicht mehr zusammen, aber er ging sinngemäß so:

"Theobald Ernst hält hier nächste Woche eine Lesung über Modelle zur Interpretation der expressionistischen Literatur als konterrevolutionäre Bewegung im Frankreich der 20er Jahre... scheiß die Wand an, ich freu mir jetzt schon 'n Loch innen Arsch!"

Das ist eigentlich fast schon richtig große Komik.

@ Battlepriest

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Lautet das korrekte Adjektiv nicht grammatikalisch?[/quote]

Grammatisch, grammatikalisch: eins so richtig wie das andere.

@BigAl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und auchg merkwürdig, daß niemand den Apostroph kritisiert.[/quote]

Der war unter "in dreierlei Hinsicht falsch" subsummiert. Siehe auch meinen noch recht jungen Beitrag im Thread "Geht dem Forum die Puste aus? Mir fehlen die Querulanten":

"Setze Apostrophe ('), wenn Du Apostrophe meinst
        und nicht accents graves (`) oder accents aigus minuscules (´)!"

DER APOSTROPH

Vielleicht sollte man einmal Hilfestellung zum Auffindungsort, zur Morphologie und zum Gebrauch des Apostrophs geben (die sprachgeschichtlichen und typografischen Aspekte sind interessant, aber nicht hier).

Der A. (auch das A.) liegt auf der Tastatur neben dem Ä und ist ein mehr oder weniger vertikales Strichlein oder, alternativ, dem Komma ähnlich.

Die stattdessen gern verwendeten Akzente (beide neben dem ß) hingegen weisen schräg nach links bzw. rechts oben und haben in der deutschen Sprache (fast) nichts verloren (Ausnahmen sind natürlich - hauptsächlich aus dem Französischen stammende - Fremd- und in den deutschen Sprachschatz aufgenommene Worte wie "à propos", "Café", "Détail" oder "Protégé", wobei im Deutschen in manchen Fällen der accent wegfallen darf: "Detail").

Der Apostroph wird - leider scheint das kaum einer zu wissen - im Deutschen (gemäß seiner wörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen) ausschließlich als Auslassungszeichen verwendet und steht folglich nur dort, wo er einen oder mehrere Buchstaben ersetzt ("Mich friert's hinter'm Haus").

Das Auslassungszeichen ist hierbei allerdings keine Option, sondern Pflicht ("Mich frierts" ist falsch). Ausnahmen sind sehr häufig auftretende Kurzformen ("ins", "ans").

Besondere Erwähnung verdienen auf s, ss, ß, tz, x oder z endende Worte, deren Genitive sich schlecht mit einem weiteren s am Wortende bilden lassen ("Hans' eingewachsener Zehennagel" für "Hansens eingewachsener Zehennagel", nicht aber "Hanss eingewachsener Zehennagel"; "Marx' rote Socken" statt "Marxs rote Socken").

Der Apostroph wird im Deutschen nicht bei Genitiven von Worten verwendet, die nicht auf s, ss, ß, tz, x oder z enden ("Peter's Senkfuß" ist falsch).

Der Apostroph wird im Deutschen ebenso wenig zu Kenntlichmachung oder Abtrennung des Plurals benutzt ("die Menü's des Monat's" ist doppelt falsch).

Noch grauenhafter wird's, zwingt man den Apostroph an Plätze, wo er weder seiner Bestimmung als Auslassungszeichen gerecht wird, noch seinem nur vermeintlich korrekten Zweck als Pluralsanzeiger dient, wie etwa völlig sinnlos im "Bauer'n-Hof". Das ist Sprachvergewaltigung und -verblödung pur.

Achtet Eure Sprache! (Und kauft meine Bücher.)

Amicalement
        Euer querulanter Dudelduddi

PS: Ich selbst besitze übrigens keines meiner zahlreichen, teuren Druckerzeugnisse. Ich konnte schon bei meiner Geburt meinen Namen schreiben (den Klebestreifen, den ich auf der Säuglingsstation um das Handgelenk trug, hatte ich selbst beschriftet) und mein erstes Wort war nicht "Mama", sondern Onomatopoeie. Andere Babies betreiben welche, ich habe sie ausgesprochen!

Ich war ja ein ganz Süßer, als ich noch klein war! Wie heute eigentlich!

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

...womit die ursprüngliche Fräge aber noch immer garnicht geklärt sein tut.

Aber was so'n richtiger Admin ist, der hört seine Musike wohl alle Nase lang mit was anderem. Der kricht die Sachen billiger, habe ich gehört.

Womit von den Admin und ihn seine Frau ihre Tochter das Hören in sie sein Zimmer unternehmen tut, war nicht frägenrelevanter Gegenstand und Anliegen des Eingangsposting's.

Übrigens, Dudi, ich finde dich garnicht provokant. Ich finde deine Beiträge eher erfrischend, und lese diese auch sehr gerne. Und seien sie noch so oteee. Auch wenn böse Buben behaupten, du hättest im Leben noch keine Box gebaut, geschweige denn, einen Lautsprecher ohne Holz drumherum in der Pfoten gehabt: Scheiß drauf!

Und fuck Rächtschreiprevorm! Satzbau, Punkt und Komma sind es, worauf es ankommt.

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 23. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2002
            • 55

Solche Leser wünscht sich jeder Richtigschreibbuchmacher! Ich find' mich übrigens auch gar nicht provokant, aber man selbst ist ja doch nicht ganz unvoreingenommen in seinem Urteil.

Dein Duddi
            (...hat sich - obwohl er auf seinem Kreuzzug gegen die Achse der schlechten Rechtschreibung kaum noch Zeit für sowas findet - zuletzt eine schicke 3-Wege rund um den prima PLW 11 gezimmert und ist derzeit noch mit der Feinabstimmung beschäftigt, würde das aber hier, aus diversen Gründen, nie zugeben. Warum sollte ich ausgerechnet Euch, meine lieben Boxenbaufreunde, für dem guten Deutsch gewinnen wollen, wenn ich mit der Szene nichts am Hut hätte bzw. mit dem Inhalt dieses Forums nichts anfangen könnte? Wäre ja apsurth im Kwadraht! Ich würde mich ja lang und länglicher weilen!)

PS: Ja! Boykottiert die Reform! Nieder mit dem neumodischen Dummschreib! Wehret den Anfängen, sonst ist demnächst 2x2=5, als Zugeständnis an das Unvermögen der Schülerschaft!

PPS: Über das Thema könnte ich mich immer wieder echauffieren. Wenn man Regeln vereinfacht, damit künftig ein Jeder bescheid (oder ein jeder Bescheid?) weiß, ob es numerieren oder nummerieren heißt, so besitzt das noch eine gewisse erträgliche Logik. Aber so manches andere (oder Manches Andere?)... pfui!

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Nein! Nix boykottiert die Reform! Ignoriert sie ( in einem für alle erträglichem Maß )!

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2002
                • 55

Okay, geht auch.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Eijh Prözel, tu ma nich so viel hier rum tippern, löte mal lieber, dann wirst'e eher feddich !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Variovent
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 224

.......kein guter doitsch....

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo Alle,
                      Hallo Dudi,

ignorieren wär ja schön. Aber wenn man Geschäftsbriefe schreibt, dann kommt es sehr auf die diesbezügliche Position des Adressaten an, ob man offene Türen einrennt, oder verschließt.

Deshalb meine Frage an Dudi:

Wann wird das "ß" verwendet und wann nicht (mehr)?

Danke und Gruß
                      Peter

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

He, Westphale, wenn ich deinen Beitrag nicht hätte lesen müßen, wäre ich schon längst fettich. Halt andere also nicht von der Arbeit ab!

By the Way: Sind 2x2 etwa nicht 5?

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hallo Peter, jemand der in der Situation ist, Geschäftsbriefe schreiben zu müßen, wird wissen wie's geht. Ob das "ß" bei "müßen" jetzt richtig ist ? Wer weiss das schon? Wen interessierts?

Wenn ich einem Geschäftpartner einen rechtschreibmäßigen Bolzen präsentiere, und dieser sich daraufhin kringelt, kann er mich am Arm lecken. ( Der Partner, nicht der Bolzen. )

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2002
                            • 55

@ PTebbe

Stimmt völlig, "Ignoranz" kann sich längst nicht jeder erlauben. Ein unangenehmer Effekt der Reform ist, daß derzeit (und daran wird sich so schnell nichts ändern) kaum mehr einer weiß, was nun richtig und was falsch ist. Die neue Rechtschreibung läßt dementsprechend oftmals zwei Versionen zu (die alte und die neue - ich markiere sowas in meinen Richtigschreibbüchern mit roter Farbe). An Schulen wird natürlich nur noch die neue Rechtschreibung gelehrt (welche Kosten für neue Bücher dafür angefallen sein müssen!), so daß die alte Rechtschreibung von allein ausstirbt.

ss/ß - reformiert korrekt ist:

1) Nach kurz gesprochenem Vokal wird zum ss, was bislang ein ß war:

Kuss
                            dass
                            bisschen
                            Wasser floss

2) Nach lang gesprochenem Vokal bleibt's beim ß:

Muße wird nicht nur Musse
                            Gruß wir nicht zum Gruss
                            Maße werden nicht zur Masse

3) Dasselbe gilt für Diphtonge (Doppellaute):

Fleiß
                            beißen
                            außer
                            ich weiß

Diese Regelung ist konsequent und gehört zum Besten, was die Reform gebracht hat.

Dein Duddi

PS: Das beantwortet auch Broesels Frage (die nach der richtigen Schreibweise, nicht hingegen, wen die interessiert): müssen war immer richtig, müßen schon immer falsch. Auch, wer des Deutschen kaum mächtig ist, kann sofort erkennen: man spricht "müssen", nicht "mühsen", aber "mühsig", nicht "müssig". Das ist jetzt bei allen Worten mit ss oder ß der Fall.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

???????KOMMT IHR NOCHMAL AUF DAS EIGENTICHE THEMA ZURÜCK????????

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2002
                                • 55

Die schlichte Frage lautete, welche LS der Admin zuhause stehen hätte. Natürlich weiß das kein Mensch. Spekuliert wurde trotzdem. Thema damit mehr als erschöpfend behandelt. Bahn frei für OT.

Dein Duddi

Kommentar

Lädt...
                                X